Begabtenförderung

Definition


Begabtenförderung ist ein Teil der Begabungsförderung und hat das Ziel, Kinder mit besonderen intellektuellen Fähigkeiten zu fördern.

 

Wenn der Entwicklungsstand gesamthaft oder in mehreren Bereichen in ausgeprägtem Masse über demjenigen der Gleichaltrigen liegt, spricht man von intellektuell ausserordentlicher Begabung oder Hochbegabung. Etwa 1-2 % aller Kinder und Jugendlichen können als hochbegabt bezeichnet werden.

 

Begabte Kinder gehen nicht immer problemlos allein ihren Weg. Sie brauchen auch – wie alle Kinder – herausfordernde Lernumgebungen. Begabtenförderung schafft herausfordernde Lernsituationen, die bisweilen im Regelunterricht fehlen.

 

Die Anzahl Lektionen für die möglichen BF-Angebote werden von der Erziehungsdirektion Bern festgelegt. Dabei spielen die Schülerzahlen eine entscheidende Rolle.

Anmeldung


Die Klassenlehrperson informiert die Lehrkraft für Begabtenförderung und es findet ein Kennenlernen-Treffen mit dem betreffenden Kind statt. Auf Basis der Ersteinschätzung entscheidet die Lehrkraft für Begabtenförderung über eine Empfehlung zur Überprüfung bei der Erziehungsberatungsstelle. Die Klassenlehrkraft meldet das Kind dort an. Werden die kantonalen Kriterien erfüllt, erhält die zuweisende Schule eine Bewilligung für das Kind zur Teilnahme am Förderprogramm. Die Lehrkraft für Begabtenförderung bespricht zusammen mit der Klassenlehrperson, dem Kind und den Eltern die weitere Förderung. Die Berechtigung zur Teilnahme an der Begabtenförderung wird alle vier Jahre erneut überprüft.

Angebot


Umsetzungsmöglichkeiten

 

· Acceleration: Ein Straffen und beschleunigtes Durcharbeiten des Lernstoffes bewirken ein Vermeiden von Wiederholungen des bereits gelernten Stoffs. Es wird Zeit für eigenständiges Lernen geschaffen.

· Enrichment: Anreicherung des Lernstoffes, um Interessen zu vertiefen und intensive, eigenständige Arbeit (z.B. Projekt, Freiarbeit) anzuregen.

· Pull out: Während des Unterrichts findet ausserhalb der Klasse Förderung in klassenübergreifenden Gruppen statt.

· Mentoring: Experten eines Fachgebiets begleiten ein besonders begabtes Kind über längere Zeit im entsprechenden Interessensgebiet.

· Frühere Einschulung

· Überspringen einer Klasse

 

Organisation

Die Begabtenförderung im Kreis Ins / Erlach findet im Stucki-Haus, Bahnhofstr. 2 in Ins statt. Der Transport dorthin wird meistens durch die Schulgemeinden geregelt.

 

Durch das Lernen in einer anderen Umgebung („Pull out“), im Erlernen und Anwenden von weitgehend selbst gesteuertem, kreativem Lernen und mittels individueller und weiterführender Denk- und Handlungsstrategien befassen sich die hochbegabten Kinder mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen und Wissensinhalten.

 

Die Motivation und das kontinuierliche selbstgesteuerte Lernen werden geweckt und ausgebaut.

 

Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler ist die Arbeit an Aufgaben in fähigkeitshomogenen Gruppen sehr fruchtbar, da im Austausch mit Gleichentwickelten der Einfluss auf das Selbstkonzept gefördert wird und ein Lerngewinn stattfindet.

 

Regelmässig werden Entdeckertage durchgeführt. Dabei wird die Expertise ausserschulischer Partner genutzt und integriert. Eine Zusammenarbeit mit schulischen, ausserschulischen und wissenschaftlichen Institutionen wird gezielt gesucht.

Verantwortlichkeit


Alle Gemeinden

 

- Oeftiger Eva-Maria