Das Erlernen der deutschen Sprache ist für fremdsprachige Kinder von höchster Bedeutung.
Durch das DaZ-Angebot der Schule soll diesen Kindern ermöglicht werden, dem Unterricht folgen zu können. DaZ soll die sprachlich bedingten Schwierigkeiten auffangen, um die Integration zu begünstigen.
Intensität, Umfang und Zeitdauer des Unterrichts liegt im Ermessen der DaZ-Lehrkraft in Absprache mit der Klassenlehrkraft.
Die Lektionen, welche dem DaZ zur Verfügung stehen, stammen aus dem Pool IBEM der Region Ins/Erlach. Die Lektionenverteilung wird jährlich neu vorgenommen, muss sich aber dem vorhandenen Pool anpassen und kann nicht beliebig erweitert werden.
Die Anmeldung erfolgt durch die Klassenlehrkraft an die DaZ-Lehrkraft. Die DaZ-Lehrkraft stellt der Schulleitung MR der Region Ins/Erlach Antrag.
Stellt die DaZ-Lehrperson ungenügende Leistungen, zu wenig Motivation oder fehlende Unterstützung von zu Hause fest, kann das Kind vom Unterricht suspendiert werden.
Der DaZ-Unterricht findet meist in kleinen Gruppen und während der ordentlichen Unterrichtszeit statt, damit eine zeitliche Zusatzbelastung für die Schülerinnen und Schüler vermieden wird.
Im DaZ-Anfangsunterricht werden folgende Ziele verfolgt:
- einfache Sätze im schulischen und sozialen Kontext verstehen.
- mit einfachen Sätzen antworten.
- Anweisungen der Lehrpersonen verstehen und dem Unterricht in groben Zügen folgen können.
Ins Zyklus 1 und 2
- Stampfli Sylvia
- Zingarello Nicole
Ins Zyklus 2 und 3
- Jenni Alexandra
Erlach
- Siebert Esther
Erlach, Vinelz
- Gerber Iren
Tschugg, Gampelen
- Signer Claudia
Gals, Lüscherz
- Anita Marti
Brüttelen, Treiten, Müntschemier
- Aeschbacher Kathrin
- Wisler Hofer Christine
Finsterhennen, Siselen
- Flückiger Franziska