Deutsch als Zweitsprache

Definition


Das Erlernen der deutschen Sprache ist für fremdsprachige Kinder von höchster Bedeutung.

 

Durch das DaZ-Angebot der Schule soll diesen Kindern ermöglicht werden, dem Unterricht folgen zu können. DaZ soll die sprachlich bedingten Schwierigkeiten auffangen, um die Integration zu begünstigen.

 

Intensität, Umfang und Zeitdauer des Unterrichts liegt im Ermessen der DaZ-Lehrkraft in Absprache mit der Klassenlehrkraft.

 

Die Lektionen, welche dem DaZ zur Verfügung stehen, stammen aus dem Pool IBEM der Region Ins/Erlach. Die Lektionenverteilung wird jährlich neu vorgenommen, muss sich aber dem vorhandenen Pool anpassen und kann nicht beliebig erweitert werden.

Anmeldung


Die Anmeldung erfolgt durch die Klassenlehrkraft an die DaZ-Lehrkraft. Die DaZ-Lehrkraft stellt der Schulleitung MR der Region Ins/Erlach Antrag.

 

Stellt die DaZ-Lehrperson ungenügende Leistungen, zu wenig Motivation oder fehlende Unterstützung von zu Hause fest, kann das Kind vom Unterricht suspendiert werden.

 

Angebot


Der DaZ-Unterricht findet meist in kleinen Gruppen und während der ordentlichen Unterrichtszeit statt, damit eine zeitliche Zusatzbelastung für die Schülerinnen und Schüler vermieden wird.

 

Im DaZ-Anfangsunterricht werden folgende Ziele verfolgt:

- einfache Sätze im schulischen und sozialen Kontext verstehen.

- mit einfachen Sätzen antworten.

- Anweisungen der Lehrpersonen verstehen und dem Unterricht in groben Zügen folgen können.

Verantwortlichkeit


Ins Zyklus 1 und 2

- Stampfli Sylvia

- Zingarello Nicole

 

Ins Zyklus 2 und 3

- Jenni Alexandra

 

Erlach

- Siebert Esther

 

Erlach, Vinelz

- Gerber Iren

 

Tschugg, Gampelen

- Signer Claudia

 

Gals, Lüscherz

- Anita Marti

 

Brüttelen, Treiten, Müntschemier

- Aeschbacher Kathrin

- Wisler Hofer Christine

 

Finsterhennen, Siselen

- Flückiger Franziska