Integrative Förderung

Definition


Ziel der integrativen Förderung (IF) ist es, Kinder und Jugendliche mit akzentuierten Lern- und/oder Leistungsschwierigkeiten sowie leichten Lernbehinderungen zu unterstützen und zu fördern. 

Im Weiteren soll die IF-Lehrkraft die Regel-Lehrperson bei der Zusammenarbeit mit Eltern und Fachinstanzen (z.B. Erziehungsberatung) unterstützen.

Anmeldung


In der Regel kommen Lehrpersonen oder Eltern auf die IF-Lehrkräfte zu und suchen die Zusammenarbeit. Meist ist aber in jeder Klasse eine IF-Lehrkraft schon mit einem Auftrag tätig und wird so aufmerksam beobachten, wo eine individuelle Förderung nötig ist. Gemeinsam mit der Klassen- oder Fachlehrperson und den Eltern wird dann das weitere Vorgehen gemäss dem 4-Stufen-Modell besprochen.

Angebot


- Erfassen von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen

- Unterstützung der Lehrpersonen bei der Beurteilung von Schülerinnen und Schülern bezüglich ihrer schulischen Situation

- Unterstützung beim Erarbeiten des regulären Unterrichtsstoffes

- Erstellen von individuellen Förderplänen und Arbeitsmaterialien

- Zusammenarbeit mit Lehrkräften, lokalen Schulleitungen, Eltern, Fachinstanzen und Behörden.

- Die IF-Lektionen erfolgen unterrichtsintegriert oder als Einzel- beziehungsweise Kleingruppenunterricht

Verantwortlichkeit


Ins Zyklus 1 und 2

- Bertschi Fabienne

- Boinay Irene

- Lehmann Romy

 

Ins Zyklus 3

- Rudin Fabienne

- Sollberger Tim

 

Erlach Zyklus 1 und 2

- Suing Marleina

- Wirz Stefanie

 

Erlach Zyklus 3

- Bessard Anna

- Ziegelmüller Leoni

 

BTM

- Stemann Isabel

 

Gals, Lüscherz, Vinelz

- Tschanz Bea

 

Gampelen

- Oeftiger Eva-Maria

 

Tschugg

- Signer Claudia

 

Siselen/Finsterhennen

- Houmard Silvie

- Mathys Nicole

- Mundwiler Regina